Info

Was ist der Nutzen des Bodenrichtwerts?

Bodenrichtwerte dienen dazu, den Wert von Grundstücken zu ermitteln. Aus diesem Anwendungszweck ergeben sich folgende Bereiche, in denen Sie den Bodenrichtwert Ihres Grundstücks benötigen:


a) Grundstücksverkauf 

Wer ein Grundstück kauft oder verkauft, möchte natürlich wissen, was das Grundstück wert ist und wie hoch ein realistischer und fairer Verkaufspreis wäre. Denn kein Käufer möchte ein überteuertes Grundstück kaufen, aber auch Sie als Verkäufer möchten Ihr Grundstück nicht unter Wert verkaufen. Hier empfiehlt sich ein professionelles Grundstücksgutachten. Die Preisvorstellung für ein Grundstück wird in der Regel durch den Marktwert bestimmt. Liegen keine Vergleichswerte zur Anwendung des Vergleichswertverfahrens vor, wird die Bodenrichtwerttabelle des Gebiets zur Bodenwertermittlung herangezogen, um den Marktwert des Grundstücks zu ermitteln. Wenn Sie ein unbebautes Grundstück verkaufen, wird der Grundstückswert noch stärker in die Preisvorstellung einfließen. Bei einem Grundstück mit Altbestand ist mit Abrisskosten zu rechnen, die eventuell Einfluss auf den zu erzielenden Verkaufspreis haben.


b) Steuerliche Bemessungsgrundlage

Der jeweilige Gutachterausschuss ist verpflichtet, seine Ergebnisse an die zuständigen Finanzämter zu übermitteln. Die Finanzämter ziehen den Bodenrichtwert zur Ermittlung des Bemessungswertes für die jährliche Grundsteuer heran. Die Bodenrichtwerte sind auch bei der Ermittlung der Steuerlast im Erbfall und bei der Schenkung eines unbebauten Grundstücks relevant, da diese Steuern ebenfalls auf der Grundlage des Wertes einer Immobilie berechnet werden.


c) Sonstige Nutzungsarten

Bodenrichtwerte sind auch für die Vermögensverwaltung außerhalb eines Kaufs oder Verkaufs ein guter Indikator für Grundstückswerte: Wenn Vermögen vererbt wird, müssen Bodenrichtwerte oft im Rahmen des Nachlassverfahrens berücksichtigt werden. Wenn Erben ein Grundstück oder mehrere Grundstücke unter sich aufteilen müssen, wollen sie den Wert oft schon vorher kennen. Die zuletzt erhobenen Bodenrichtwerte können gute Anhaltspunkte für eine gerechte Aufteilung des Vermögens liefern. Auch in Scheidungsverfahren können diese Vergleichswerte im Rahmen des Zugewinnausgleichs relevant werden.

Mehr Artikel

mit informativen Artikeln zum Grundstücksverkauf